Forum für Kunst und Musik - Temporärgalerie
Kohlscheen & Pusker
[Jazz]

Der ungarische Saxophonist und Klarinettist Mark Pusker hat seinen ausdrucksvollen Ton und seine feinfühlige Spielweise durch seine langjährige klassische Ausbildung gewonnen. Schon als Jugendlicher stellt er improvisierte Musik in den Vordergrund und spielt neben klassischen Klarinettenwerken immer mehr Jazzkompositionen auf seinem Liebling sinstrument, dem Saxophon. Als er nach Deutschland kommt, profitiert er von seinen Klassik- und Jazz-Kenntnissen in verschiedenen Orchestern, wie dem Serenade Salonorchester und dem Kurorchester Musica Hungarica. Der derzeit in München lebende Musiker spielt viele Eigenkompositionen und ist Mitglied in der Monaco Jazz Club Big Band, im Trio Nuage, im Brasil Art Orchestra, im Munich Composers Collective, und im Christos Asonitis Quintett. Als Bandleader und Komponist veröffentlicht er sein erstes Debut Album „Circles In Time” im Jahr 2019.

Florian Kohlscheen wird 1994 in Landsberg am Lech geboren und findet mit 10 Jahren den Weg zur klassischen Gitarre. Mit der Zeit entdeckt er den Jazz und die improvisierte Musik. In seinem „Florian Kohlscheen Quartett“ findet er engagierte Musiker, mit denen er experimentieren und seine eigene Musikästhetik immer weiter entwickeln kann. Von 2012 bis 2014 besucht er die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg, um sich auf ein klassisches Musikstudium vorzubereiten. Seit 2015 ist er Student der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Frank Bungarten. Mit Mark Pusker (alto sax), Gabriel Barreira (double bass) und Ruben Lipka (drums) nimmt er im Quartett sein erstes Album „intuition” auf, welches ab Ende 2015 erhältlich ist. Seine Musik ist eine Symbiose aus verschiedenen Stilen bei der das Element der Improvisation stets im Mittelpunkt steht.

Florian Kohlscheen ist außerdem solistisch sowie als kammermusikalisches Duo mit Annemarie Bauer (Querflöte) und Nico Graz (Akkordeon, Accordina) zu hören. Des Weiteren ist er Mitglied der FunkRock Band „Sunlit Pyramid“. Florian Kohlscheen ist Stipendiat der Ernst von Siemens Stiftung und der Nina Dieckmann Stiftung.

Kohlscheen & Pusker präsentieren in Zumhof überwiegend Eigenkompositionen. Darüber hinaus werden Stücke des französischen Trompeters Ibrahim Maalouf, des argentinischen Komponisten Astor Piazolla und verschiedene Arrangements aus gewählter Jazzstandards gespielt.

Kohlscheen & Pusker im Kunstraum Zumhof:
Openingkonzert | 17.9.2021